go to content

Wer sind wir und warum der Förderverein gegründet wurde?

Der Förderverein wurde 2002 von Eltern und Lehrern denen das Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern am Herzen liegt gegründet, um Bindeglied zwischen Schülern, Eltern und Lehrern zu sein.
Seit März 2003 aggieren wir als eingetragener gemeinnütziger Verein.

Zweck des Vereines ist die Beschaffung von finanziellen Mitteln für die Förderung der Bildung und Erziehung aller Schülerinnen und Schüler und die Unterstützung der Grundschule bei Projekten von Kunst, Kultur und Sport.

Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen aus Aktionen die der Verein in der Grundschule und in Radeburg durchführt.
Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, aktuell 80 Mitglieder, der Mitgliedsbeitrag beträgt 20€ im Jahr.

Was wir erreichen wollen?

Unsere Schule hat für die nahe Zukunft vielfältige Projekte und Verbesserungen geplant, um ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag in der heutigen Zeit gerecht zu werden. In Zeiten knapper Kassen reichen die finanziellen Mittel hierfür nicht immer aus. Deshalb wollen- und haben wir die Schule finanziell und ideell bei folgenden Vorhaben bisher unterstützt:

Finanziert werden diese Projekte über Mitgliederbeiträge, Spenden und Aktionen bei Festen und Veranstaltungen.

Durchgeführte Projekte/Veranstaltungen:

•     Bildungsspender(Internetportal)
  •     PS Lotterie(Sparkasse Meissen)
  •     Radeburger Fest der Vereine
  •     Heinrich-Zille-Weihnachtsmarkt Radeburg
  •     Weihnachtsmarkt Grundschule Radeburg
  •     Blühwiese an der Grundschule Radeburg
  •     Radeburger Ranzenparty

Anschaffungen der letzten Jahre:

Anschaffungen aus Vereinsmitteln in den letzten Jahren

500€ Kugelbahn für die Grundschule (didaktisches Lehr-und Lernmittel)
120€ Transportmappen für die neuen ersten Klassen
900€ einheitliches Hausaufgabenheft zum Schulstart

2500€ finanz. Beteiligung am Sonnensegel auf dem Pausenhof
160€ Transportmappen für die neuen ersten Klassen
900€ einheitliches Hausaufgabenheft zum Schulstart
550€ Tablets für den Unterricht in der Grundschule

3000€ Fest zum 10-jährige Jubiläum der Grundschule
1010€ neue Bücher in der Schulbibliothek
820€ einheitliches Hausaufgabenheft zum Schulstart
112€ Transportmappen für die neuen ersten Klassen

300€ Spielgeräte für den Schulhof
1050€ einheitliches Hausaufgabenheft für alle Schüler/innen

3850€ Spenden gesammelt für neu Kletterspinne auf dem Pausenhof
1050€ einheitliches Hausaufgabenheft für alle Schüler/innen

2015
240€ 20 neue T-Shirts mit dem Aufdruck „Zille-Gören“ für die Schülerinnen und Schüler, welche die Schule bei Wettkämpfen vertreten
120€ für 80 Transportmappen für die ABC-Schützen
960€ für 1 Gerätehaus für den neuen Schulgarten
150€ für Spielgeräte für den Pausenhof
1000€ für dringend durchzuführenden Reparaturen der Spielgeräte auf dem Pausenhof

250€ Rollenspiele und Kostüme
250€ Satz Bücher für die Schul- Bibo
900€ Neuausstattung der Schulküche
150€ 100 Transportmappen für die ABC-Schützen
500€ finanzielle Beteiligung bei Gestaltung der Wand am Sportplatz mit Graffiti
1000€ Unterstützung Zirkusprojekt Sperrlich

1100€ Feuerschale, 2hochwertige Säulengrills, Deko- Material für das Schulhaus
100€ für 70  Transportmappen für die ABC- Schützen
1020€ Schulausfahrt in den Sonnenlandpark
220€ Satz Bücher für die Schul- Bibliothek

3600€ Neukauf Interaktive Tafel

650€ Schulausfahrt nach Einsiedel
600€ Zirkusprojekt Sperrlich
300€ Kauf von 3 Fahrrädern für die Verkehrserziehung

6000€ Neugestaltung Pausenhof neue Grundschule

All diese Anschaffungen konnten aus Vereinsmitteln, welche sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen aus Aktionen des Fördervereins zusammensetzen bezahlt werden.

Spenden sind immer willkommen, diese werden satzungsgemäß für Anschaffungen für die Kinder der Grundschule Radeburg eingesetzt.

Verein zur Förderung der Grundschule Radeburg e.V.

Kreissparkasse Meißen

IBAN: DE17 8505 5000 3000 0494 35

Seit Juni 2021 ist unser Verein, Mitglied im sächsischen Landesverband der KITA-und Schulfördervereine e.V. Hier haben wir sehr kompetente Ansprechpartner bei Fragen zum Vereinsrecht, Datenschutz oder Mitgliedergewinnung.

Unsere guten Kontakte zu den anderen Vereinen, der Austausch und die Vernetzung untereinander werden wir,  sobald wie möglich wieder aufnehmen und pflegen.

Unsere Gemeinde lebt von den Kontakten und der tatkräftigen Unterstützung ihrer Einwohner und dem ansässigen Gewerbetreibenden. Durch die wir unbürokratische und schnelle Hilfe erfahren wenn wir ein Anliegen haben.

Was uns noch fehlt?

Viele Mitglieder und Ihre Unterstützung!

Da alle Schülerinnen und Schüler davon profitieren, wäre es wünschenswert, dass möglichst viele Eltern Mitglieder im Förderverein werden, denn wir können nur fördern, wenn Sie uns unterstützen.

Da die Eltern aber auch den Verein verlassen, wenn die Kinder nach 4 Jahren in die weiterführenden Schulen wechseln brauchen wir immer neue Mitglieder.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, werden Sie doch auch Mitglied im Förderverein der Grundschule Radeburg.
Füllen Sie doch einfach einen Mitgliedsantrag aus und unterstützen Sie uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit.